Über mich

Ich suche nach Antworten auf die Frage, wie wir unsere menschlichen Konflikte, unsere Krankheiten und unser Leiden daran möglichst klar verstehen und immer wieder überwinden und möglichst nachhaltig auflösen können. Wie wir unser Wohlergehen pflegen können. Die Medizin als Heilkunde und das Übersetzen zwischen verschiedenen Denkweisen und Sprachen, nicht nur Medizinischen, wurden zu meinem Weg, den ich nicht gradlinig gegangen bin, aber ausdauernd weitergehe.

Während meines mehrjährigen Praktikumsaufenthaltes in China habe ich die Integration der Naturheilkunde – in Form der TCM – in ein modernes Gesundheitssystem als sehr sinnvolle Ergänzung kennengelernt. Durch das Erlernen der chinesischen Sprache und Schrift konnte ich auch mein Verständnis von Gesundheitspflege um eine grosse asiatische Tradition erweitern.

Mit meiner Arbeit möchte ich auch dazu beitragen, dass Naturheilkunde und Anleitung zur Selbsthilfe selbstverständliche Teile unseres Gesundheitssystems werden. Damit Patienten jeweils mit der für Sie hilfreichsten Kombination aus den verschiedenen medizinischen Richtungen behandelt und begleitet werden.

Weitere Projekte

TCM Herbs Reisen

Fachexkursionen nach China zu den Wurzeln der TCM
Zur Webseite

TCM Garten

Lern- und Forschungsgarten in Wädenswil, mit über 120 TCM Arzneipflanzen
Webseite zur Zeit im Redesign

Wortgewebe

Manchmal auch Medizin: lyrische Texte zum Leben
Zur Webseite

Werdegang

Fortlaufend
  • Unterrichtstätigkeit TCM mit Schwerpunkt Pädiatrie, Arzneipflanzen- und Rezepturenlehre (siehe links für Adressen).
  • Fachliche Führungen im TCM Arzneipflanzengarten ZHAW Wädenswil.
  • Forschen und Schreiben zur Geschichte der Arzneipflanzennutzung in China
  • Organisation von Weiterbildungen in TCM und integrativer Medizin. Leitung von Arzneipflanzenreisen in China
2022

Master of Arts Sinologie (Chinesisch klassisch) und Geschichte, Universität Zürich

2016

Ablegung der höheren Fachprüfung (HFP) mit Erhalt des Titels Naturheilpraktikerin TCM Herbalistik und Akupunktur/Tuina mit Eidgenössischem Diplom

1998 bis jetzt

Eigene Praxis für TCM in der Praxisgemeinschaft Wilfriedstrasse, Zürich.

1985-1998

Diplomstudiengänge der japanischen und der chinesischen Naturheilkunde in Europa. Klinische Praktika in USA und China. Training asiatischer Kampfkunst mit eigener Unterrichtstätigkeit. Sprachdiplom Chinesisch in China.

ausführlichen CV ansehen
mein Werdegang in Interview-Form (von S. Price, auf Englisch)