Ich biete Anleitung zu Taijiquan ( bei uns meist mit „Taiji“ abgekürzt) und Qigong Übungen für Einzelpersonen und Kleingruppen bis drei Personen in meiner Praxis an. Einmal wöchentlich leite ich eine Gruppe im Platzspitzpark (siehe Beschreibung unten).
Taiji-Qigong Gruppe
Für Interessierte mit etwas Taiji oder Qigong-Erfahrung leite ich einmal pro Woche eine Gruppe an.
Mittwochs, von 08:00 – 08:45 Uhr
Einstieg jederzeit möglich.
Über Taijiquan und Qigong
Taijiquan (Aussprache: Taidji tschüän, oder einfach nur Taidji) ist eine alte chinesische Bewegungsschulung mit der die eigene Haltung, die Koordination, die Kraft, die Geschmeidigkeit, die Atmung und die Balance trainiert werden können.
Die Übungen helfen ausserdem Stress abzubauen, den Körper besser wahrzunehmen und sich selbst zu stabilisieren. Wir sprechen im Taiji von „sich verwurzeln“
Ursprünglich kommen die Bewegungen aus der Kampfkunst.
Es gibt verschiedene Arten von Taijiquan, sie unterscheiden sich in den Details, jedoch nicht wesentlich. Ich selbst übe im Stil meines Lehrers Chen Xiaowang, Chen Taijiquan. Von ihm habe ich die Lehrerlaubnis erhalten.
Qigong bezeichnet meditative Atem und Bewegungsübungen (so wie beispielsweise „Yoga“ solche Übungen aus dem indischen Kulturkreis bezeichnet). Ich unterrichte hauptsächlich die Chansigong ‹Seidenspinner› und dieWuqinxi ‹Spiel der fünf Tiere› Qigong Übungen. Je nach Wunsch und Bedarf der Teilnehmenden ergänze ich weitere Formen.
Text als Einstieg (und zur Begleitung): Was ist „Taiji üben“?