«Xiaoer Tuina» Baby- und Kleinkindmassage der TCM

·

Eine kurze Einführung   

Xiaoer Tuina, auch «Babytuina» (chinesische Baby- und Kleinkindmassage) ist eine wunderbare Heilmethode, um die Gesundheit von Säuglingen und Kleinkindern zu fördern und kleinere Störungen (Atmung, Verdauung, Schlaf) auszugleichen. Es besteht aus einfachen, sanften, manuellen Behandlungstechniken. Die Anwendungen basieren auf den Grundlagen der TCM-Kinderheilkunde und der TCM Tuina Massage. Xiaoer bedeutet kleine Kinder, Tuina bedeutet medizinische Massage.
Kleine Kinder, das heisst in erster Linie Kinder von Geburt bis Ende drittes Lebensjahr. Die Massage kann aber auch bei älteren Kindern erfolgreich angewendet werden. Die Besonderheiten des Xiaoer Tuina sind

  • Sämtliche Techniken stimulieren leicht die Haut und das                    Unterhautgewebe. Sie gehen nicht in die Tiefe. Grund hierfür ist die Anatomie und Physiologie der Kleinkinder: ihre ganze Körperstruktur ist einerseits viel zarter und zerbrechlicher als bei Erwachsenen und andererseits viel empfindsamer.
  • Die Anwendungsgebiete sind hauptsächlich Störungen wie Unruhe, Schlafstörungen, Steiffigkeit sowie leichte akute Erkrankungen der Atemwege und des Verdauungssystems.
  • Die Behandlungen werden zu Beginn täglich durchgeführt. Ich zeige sie den Eltern, so dass sie die Massage zu Hause selbst durchführen können
  • Es wird jeweils nur für 5-15 Minuten massiert, da sonst zu viel Unruhe und Hitze entsteht (bei Kindern entsteht schneller Hitze als bei Erwachsenen).

Xiaoer Tuina kann bei allen Kindern und bei fast allen Problemen angewendet werden. Kontraindiziert ist die Behandlung auf entzündeter Haut, da dies die Haut zusätzlich reizen würde. Auch direkt auf Tumoren ist die Behandlung kontraindiziert, da hier keine lokale Stimulierung gewünscht ist.
Ansonsten ist darauf zu achten, dass das Kind nicht sehr hungrig, sehr satt, oder sonst wie sehr unter Stress steht für die Massage. Die Umgebung sollte einen möglichst beruhigenden Einfluss ausstrahlen. Im Allgemeinen geniessen die Kinder die Massage sehr, möchten sich dabei aber gern bewegen. Um das zu berücksichtigen, gibt es viele Variationen der Massagepunkte. Wenn sie gar nicht mehr bereit sind, zu kooperieren, muss die Massage abgebrochen werden.

Was kann mit Xiaoer Tuina erreicht werden?

-Gesundheitspflege 

-Behandlung von funktionellen Störungen (Verdauung, Schlaf, Konzentration)

-Stärkung des Abwehrsystems

-Lernen und üben, das Kind zu beobachten, wahrzunehmen, (Was zeigt mir das Kind?)

-Förderung der Eltern-Kind-Beziehung

-Als Hilfe zur Selbsthilfe gibt es den Eltern ein Instrument in die Hand um Kinder bei Krankheit begleitend zu behandeln und Heilung zu fördern

-Fördern der Beweglichkeit und Durchgängigkeit der Meridiane und Gelenke

Für Berufsleute die mit Babies und Kleinkindern arbeiten gebe ich auf Anfrage Einführungskurse in Xiaoer Tuina / Babytuina.
 Kontakt
Testimonials:

«Ich konnte an der Kindertuina-Weiterbildung bei Nina Zhao-Seiler sehr viel Wissen mit nach Hause nehmen. Nina hat einen unglaublichen Erfahrungsschatz und es war sehr spannend ihr zuzuhören und das Erlernte gleich praktisch umzusetzen!»
Sabine Borges, April 2023

«Der Kurs Kindertuina bei Nina Zhao-Seiler hat mir sehr viel gebracht. Da Kindertuina in der Ausbildung nur marginal behandelt wurde, fühlte ich mich dort noch unsicher und hatte Hemmungen, das Kindertuina in meiner Praxis an zu bieten.  Nach dem Kurs bei Nina fühle ich mich viel sicherer. Besonders gut gefällt mir, dass die Eltern mit einbezogen werden und es somit eine Hilfe zur Selbsthilfe ist.»
Heidi Tsaousis, März 2023

Kursrückmeldung Kindertuina bei Nina Zhao-Seiler: «professioneller, sympathischer und lehrreicher Kurs. Sehr empfehlenswert!»
Sahra Lütscher, März 2023

«Ich war am 1-tägigen Kindertuina Kurs bei Nina. Der Kurs hat mir Spass gemacht. Der Tag war abwechslungsreich gestaltet und sehr praxisorientiert. Wir konnten viel praktisch üben und alles einander ausprobieren. Ich werde gerne wieder einmal einen Kurs bei Nina besuchen.»
Laura Reichmuth, März 2023

In: