Kinder und TCM: Einführung

·

Ein Kind ist wie ein Spross, der durch eine Mauer dringt: zart und verletzlich und doch voll unbändiger Energie

Das heisst: Kinder brauchen Schutz, angemessene Pflege und Förderung, haben aber selbst auch eine beeindruckend starke Entwicklungskraft, mit der sie unaufhaltsam selbst aus sehr schwierigen Situationen wieder herauswachsen und sich entfalten können.

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) bietet uns als sanftes, ganzheitliches System viele Möglichkeiten für die Gesundheits- und Krankenpflege von Kindern. Einerseits sind dies praktische und nützliche Alltagstips für Eltern, andererseits einfache, naturnahe Therapien bei vielen Krankheiten und Störungen. Beispiele von häufig auftretenden Problemen bei Kindern, Kleinkindern und Säuglingen, die mit TCM effizient, schnell und schonend behandelt werden können, sind Atemwegserkrankungen, Mittelohrenzündungen, Verdauungsstörungen, Schlafstörungen, allergische und andere Hautprobleme, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen. Sorgfältig eingesetzt, können die Verfahren der TCM dabei helfen den Krankheitsverlauf bei Kindern zu leichter zu machen und die Erholung zu fördern.

Dies ist möglich, weil die TCM Behandlungen sowohl auf das jeweilige Problem wirken, wie auch schonend die Verdauung und das Immunsystem regulieren (ausgleichen), sodass das Kind im Anschluss oft weniger häufig und weniger lang krank wird. Ein weiteres wichtiges Merkmal der TCM ist die Einbeziehung der Eltern in die Vorsorge und Behandlung der Kinder.

Bei der TCM KINDER GESUNDHEITSPFLEGE geht es in erster Linie darum, die Kinder genau zu beobachten um so ihre individuellen Tendenzen kennen zulernen und Ungleichgewichte frühzeitig wahrzunehmen. Bei kleinen Kindern können diese dann mit einfachen Mitteln wie Anpassung der Tagesrhythmen, der Ernährung, Gesundheitsmassage u. a. von den Eltern selbst ausgeglichen werden. So kann grösseren Ungleichgewichten vorgebeugt werden. Ich biete diesbezüglich Beratung an und zeige den Eltern geeignete Massagepunkte und Techniken. Bei älteren Kindern wird das therapeutische Gespräch immer wichtiger.

Meine hauptsächlichen Verfahren bei der TCM KINDER BEHANDLUNG sind die Therapie mit Arzneipflanzenmischungen (Kräutertherapie) die Kinderakupunktur, die Alltags– und Ernährungsberatung. Für Babies und Kleinkinder die chinesische Kleinkindmassage (=Babytuina). Ich zeige den Eltern wie sie die Babymassage zuhause selbst anwenden können.

Was Eltern tun können, um ihre Kinder zu unterstützen

Das Gleichgewicht von Kindern, sowohl körperlich wie psychisch, ist noch zart und verletzlich. Gleichzeitig sind sie jedoch voller Wachstumskraft und streben mit unglaublich viel innerer Energie danach, sich zu entfalten und zu entwickeln. Von uns Eltern haben sie einen einzigartigen Bauplan mitbekommen, das ist ihr Potential (in der TCM die „ Essenz“ genannt). Daran können wir nichts mehr ändern. Wieviel von diesem Potential sie jedoch in ihrem Leben verwirklichen, hängt entscheidend von den Rahmenbedingungen ab, in denen sie aufwachsen, und auf diese haben wir als Eltern/Betreuungspersonen, insbesondere in den ersten Lebensjahren des Kindes, grossen Einfluss. Es liegt nun an uns, diesen Einfluss bewusst, so gut wir können, zu Gunsten einer förderlichen Entwicklungsumgebung für unsere Kinder zu nutzen.

Wichtige Aspekte auf die wir Einfluss nehmen können sind

  • ungestörter Schlaf,
  • ausgewogene, regelmässige Ernährung (bestehend aus überwiegend warmen, gekochten Mahlzeiten),
  • gute Verdauung,
  • offene Atemwege,
  • Gelegenheit zu Ruhe und Entspannung,
  • Gelegenheit zu Bewegung und Aktivität,
  • Förderung von kommunikativen Fähigkeiten,
  • gute Vorbilder.

BEOBACHTEN SIE IHR KIND, DANN ENTDECKEN SIE WO SEINE STÄRKEN UND SCHWÄCHEN LIEGEN UND WO SIE ES AM SINNVOLLSTEN FÖRDERN KÖNNEN!

Mehr zu Kindern